Error MMC could not create the snap-in CLSID….

Ich habe heute eine Anfrage via Mail bekommen, dass ein „Windows Server 2008 32bit“ nachfolgende Fehlermeldung beim Starten des Eventlogviewers erscheint. Der Fehler taucht nach einer Installation/Aktuallisierung vom .NET Framework auf.

Bevor wir anfangen, möchte ich drauf hinweisen, dass die Anleitung nicht für einen Produktivbetrieb genutzt werden sollte. Der Einsatz erfolgt auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung für Schäden!

Fehlermeldung:
mmc could not create the snap-in. CLSID: FX:{}

Ursache:
Fehlerhaftes .NET Framework

Lösung:
Im Verzeichniss C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v2xxxx\CONFIG die Datei machine.config nach machine.config.old umbenennen.

Eine Re-Installation des .NET Framework brachte keinen Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

neun + fünf =