USB-C Dockingstation verliert Verbindung

In den letzten Wochen hatte ich vermehrt das Problem, das unter Windows 10 die Dockingstation von Lenovo und Fujitsu den connect zum Notebook verloren haben.

Bevor wir anfangen, möchte ich drauf hinweisen, dass die Anleitung nicht für einen Produktivbetrieb genutzt werden sollte. Der Einsatz erfolgt auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung für Schäden!

Fehlerbild:

Die Verbindung zu USB Devices, Netzwerk wird kurz unterbrochen.

Lösung:

  1. Windows 10 aktualisieren (brachte noch kein Erfolg)
  2. Treiber, Bios aktualisieren (brachte kein Erfolg)
  3. Firmware der Dockingstation aktualisieren brachte zum teil Verbesserung
  4. Erst die Einstellungen in den Energieoptionen brachten Signifikate Verbesserung. Dazu müssen die erweiterten Energieoption geöffnet werden

5. Unter „PCI Express“ / „Verbindungszustand-Energieverwaltung“ die Optionen „Akku“ und „Netzbetrieb“ auf „Aus“ setzten.

6. Alles mit „OK“ bestätigen und ein Reboot durchführen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünf − 1 =