In den letzten Wochen hatte ich vermehrt das Problem, das unter Windows 10 die Dockingstation von Lenovo und Fujitsu den connect zum Notebook verloren haben.
Bevor wir anfangen, möchte ich drauf hinweisen, dass die Anleitung nicht für einen Produktivbetrieb genutzt werden sollte. Der Einsatz erfolgt auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung für Schäden!
Fehlerbild:
Die Verbindung zu USB Devices, Netzwerk wird kurz unterbrochen.
Lösung:
- Windows 10 aktualisieren (brachte noch kein Erfolg)
- Treiber, Bios aktualisieren (brachte kein Erfolg)
- Firmware der Dockingstation aktualisieren brachte zum teil Verbesserung
- Erst die Einstellungen in den Energieoptionen brachten Signifikate Verbesserung. Dazu müssen die erweiterten Energieoption geöffnet werden
5. Unter „PCI Express“ / „Verbindungszustand-Energieverwaltung“ die Optionen „Akku“ und „Netzbetrieb“ auf „Aus“ setzten.
6. Alles mit „OK“ bestätigen und ein Reboot durchführen
Sehr cool! Hat mir seit Tagen den letzten Nerv geraubt. Seit der Umstellung keine Probleme mehr (mehrere Stunden mittlerweile).