DHCP Serverdienst startet nicht Event-ID 1008,7024

DHCP Serverdienst läßt sich nicht unter „Windows 2008 R2“ starten.

EventID: 1008 und 7024
Meldungen im Eventlog „Es ist nicht genügend Speicher verfügbar“

Nach einen Pattern/ScanEngine Update des Virenscanner wurde trotz „exclusion“ des DHCP Verzeichnisses das Verzeichnis vom Virenscanner überprüft. Somit war die DHCP Datenbank durchgehend vom Virenscanner in Benutzung.

Bevor wir anfangen, möchte ich drauf hinweisen, dass die Anleitung nicht für einen Produktivbetrieb genutzt werden sollte. Der Einsatz erfolgt auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung für Schäden!



Abhilfe brachten nachfolgende Schritte:

  1. Das DHCP Verzeichniss „%systemroot%\system32\dhcp“ im Virenscanner erneut „excluden“
  2. Update der Konfiguration/Exclusionsliste am Virenscanner Client
  3. starten des DHCP Dienst

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

6 + drei =