In den letzten Tagen habe ich unterschiedlichen Geräten neu mit Windows 10 betanken müssen. Das Problem sind doppelte OneDrive Icons im Windows Explorer diese sind nach wie vor vorhanden und tauchen nach dem ersten Login am OneDrive auf.
Bevor wir anfangen, möchte ich drauf hinweisen, dass die Anleitung nicht für einen Produktivbetrieb genutzt werden sollte. Der Einsatz erfolgt auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung für Schäden!
Fehlerbild:
OneDrive Icons werden doppelt im Windows Explorer angezeigt.
(siehe nachfolgenden Screenshot)
Lösung:
Abhilfe schafft hier löschen eines Registry Keys.
1.) Registry-Editor öffnen
2.) Zum nachfolgend Pfad navigieren
#RegKey Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\<....ID.....> #RegKey
3.) ID Prüfen bevor die ID gelöscht wird!
Eintrag der OK ist und somit NICHT gelöscht werden darf, erkennt man im Bild auf der rechten Seite, da wo unter Daten im Standard REG_SZ „OneDrive – Medic“ steht
4.) Registry Key löschen (siehe nachfolgenden Screenshot)
Bitte erstellt vorab ein Backup der Registry oder sichert Euch die Schlüssel weg!!!
Registry Schlüssel den ich in meinem Fall gelöscht habe mit der ID
{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}
Nachdem der Registry Key gelöscht wurde, reicht es den Explorer neu zu starten, danach sollte nur noch ein Eintrag vorhanden sein. (siehe nachfolgenden Screenshot)
2024/09 immer noch ein aktuelle Problem, aber damit ganz schnell behoben. Habe es in meine Notes Notizen aufgenommen!
Viele Grüße
Oliver
Super – Danke für den Tip hat funktioniert und mir viel Zeit und Nerven gespart.
Bei mir steht da zweimal „One Drive“ und sonst nichts, das eine Unterscheidung ermöglichen würde. Wie also könnte ich herausfinden, welches der korrekte und beizubehaltende Eintrag in der Registry ist?
ich habe in Win11 dasselbe Problem: Zwei absolut identische OneDrive-Einträge im Explorer. In der Registry ist dann allerdings ein Unterschied erkennbar: Ein Eintrag nur „OneDrive“, ein Eintrag „OneDrive – Persönlich“.
Schlüssel entfernt und schon ist der doppelte Eintrag nach Neustart verschwunden.
Danke für den Tipp und die Lösung!
Rüdiger
Bin mir da nicht so ganz sicher. Um die One Drive Einträge zu unterscheiden hatte ich erst einmal den sicher zu meinem User gehörenden Eintrag (unter C – User – Ich – One Drive) in One Drive Alpha umbenannt.
Im Explorer erscheint jedoch nach wie nur der doppelte Eintrag und von OD Alpha ist da nichts zu sehen.
Also dachte ich, ich nutze mal ein Programm (Attribute Changer) zum Nachsehen. Dort erscheint zu beiden One Drive Einträgen im Explorer mein umbenannte Alpha. Welcher ist also nun der, der zu meinem Benutzerkonto gehört und welchen müsste ich in der Registry löschen? Ich werde jetzt einfach irgendeinen Eintrag aussuchen und abwarten, was passiert. (Windows ist schön doof.)
Hallo Daniel, danke für Ihren Tipp! Hat funktioniert.
Super Anleitung, vielen Dank und hat auf anhieb super gut geklappt
Super Vielen Dank das freut mich
Grüße
Daniel